Zurück zum Blog

Twitch Cheers – Anfeuern oder Abzocke?  

Headlinebild zum Blogpost

Seit kurzem gibt es das neue Feature in der Twitch Community – die Twitch Cheers. Zuschauer und Follower können ihre Helden anfeuern, ermutigen und aufmuntern mit der neuen virtuellen Währung, den Cheers. Doch bringt diese Funktion der Community wirklich etwas oder ist es nur wieder ein neuer Weg der Anbieter zu Geld zu kommen?

Was sind Twitch Cheers?

Twitch Cheers können auf Vorrat gekauft werden und existieren in 5 verschiedenen Punkteklassen.

Twitch Cheers_Twitch.tv

Blog.Twitch.tv

Wer seinen Lieblings-Streamer anfeuern möchte oder sich bedanken will, kann die Cheers dann im Chat droppen. Das entsprechende Symbol zeigt die Höhe der Punkte. Zusätzlich kann der Zuschauer noch eine persönliche Nachricht mit dem Cheer senden und erklären, wofür die Belohnungen gedacht sind.

Twitch Cheers sind allerdings in der Community sehr umstritten, da sie zum einen den Donations sehr ähneln und zum anderen von vielen nur als ein weiteres Twitch-Instrument zur Geldmacherei wahrgenommen werden.

Was bringen Twitch Cheers den Usern wirklich?

Wir haben uns dieses kontroverse Thema deshalb hier einmal genauer angeschaut und für Dich alle Fakten zum neuen Twitch Feature zusammengetragen:

Twitch Cheers_emport

#1 Mehr Interaktion mit der Community

Eines steht fest, Twitch Cheers bringen noch mehr Interaktion ins Spiel. Sie bieten den Zuschauern noch ein weiteres Tool, um mit ihrem Stream-Hero zu Chatten und Nachrichten zu senden. Die Viewer können so noch mehr Einfluss auf das Game nehmen und ihren Helden anfeuern oder zu einer bestimmten Aktion animieren. Der Gamer kann direkt darauf im Chat antworten und sich bedanken. Die anderen Zuschauer sehen zudem die Cheers auch sofort und können sich direkt anschließen.

Der Gedanke hinter Donations ist, dass sich Zuschauer für gebrachte Leistungen bedanken, bzw. Spieler aktiv unterstützen. Cheers sollen zu einer bestimmten Aktion anspornen und den Zuschauern die Möglichkeit geben, so den Spielverlauf zu beeinflussen.

#2 Neue Möglichkeit für Dich um Geld zu verdienen

Die Streamer verdienen zudem ebenfalls an den Twitch Cheers. Es ist dem Zuschauer zwar nicht genau ersichtlich wie viel aber sie gehen definitiv nicht leer aus. Twitch.tv selbst behält sich ebenfalls einen Teil des gezahlten Betrags ein. Somit bieten die Twitch Cheers eine konkrete weitere Möglichkeit für das Geldverdienen mit Twitch.

Diese monetären Anreize können definitiv die Qualität des Streams verbessern, denn die Spieler werden dazu motiviert, mehr Zeit und ggbfs. auch Geld in Form von Equipment, in ihren Kanal zu stecken. Dir als Zuschauer wird mehr Know-How, Entertainment und Expertise geboten.

#3 Besserer Service für Dich

Das selbe gilt auf der anderen Seite – Twitch.tv ist schließlich ein Unternehmen mit Mitarbeitern, Ausgaben und Verantwortung. Deshalb versteht es sich von selbst, dass Twitch darum bemüht sein muss neue Gelegenheiten zum Umsatz generieren zu finden. Es gilt Arbeitsplätze zu sicher, Investoren bei Laune zu halten und Unkosten zu decken. Denn die Plattform mit monatlich über 45 Mio. Zuschauern hält sich nicht allein am Laufen.

Server müssen verwaltet werden, die Community will betreut werden und die Plattform soll schließlich auch immer up-to-date sein. Wenn Twitch Cheers also eine neue Möglichkeit darstellen, um uns diesen Service zu gewährleisten, soll es uns recht sein, oder!?

Berechtigte Kritik an den Twitch Cheers

Die Idee der Twitch Cheers ist zwar nachvollziehbar, doch die Umsetzung bleibt nach wie vor umstritten. Warum das so ist zeigen folgende Kritikpunkte:

#1 Cheers vs. Donations

Viele User beschweren sich immer wieder, dass die Twitch Cheers sich kaum von den Donations unterscheiden. Wenn man sich bei seinem Streamer bedanken möchte, spendet man. Oder? Wie war das nochmal? In jedem Fall schenkt man seinem Lieblings-Streamer eben ein bisschen Geld, egal, wie das Geld genannt wird.

Während bei den Donations konkrete Alerts aufgezeigt werden und der Streamer genau Bescheid weiß, wer was spendet, gehen die Cheers Benachrichtigungen oft unter. Wer spendet in Form von einer Twitch Donation bekommt ein Shout-Out vom Streamer, ein persönliches Dankeschön, oder sogar eine animierte Antwort.

Anders ist es bei den Twitch Cheers. Auf Reddit klagen einige User, dass ihre Cheers in der Flut an Nachrichten im Chat-Verlauf regelrecht untergehen und die Streamer nicht einmal mitbekommen haben, dass sie angefeuert worden sind. Sie sehen nicht, wer es war und welche Nachricht der Cheer hatte… Also sozusagen verlorenes Geld für den edlen Spender!?

#2 Wie viel bekommt der Streamer?

Auch bei Donations verdient Twitch.tv mit. Der Anteil hält sich jedoch in Grenzen und oft bekommt der Streamer sogar 100% der Spende. Falls nicht, besteht für den Spender die Möglichkeit anhand eines integrierten Rechners im Kanal genau rauszufinden, wie viel der Gamer tatsächlich behalten darf. So kann jeder sicherstellen, dass sein Lieblings-Streamer auch die Summe bekommt, die für ihn vorgesehen ist.

Bei den Cheers ist bis jetzt noch fragwürdig, wie viel der Streamer selbst tatsächlich behalten darf und wie viel Twitch.tv selbst einbehält.

Twitch Cheers ist noch in der Testphase

Twitch Cheers haben definitiv ihre Pros und Cons. Doch obwohl die Werbevideos, die Twitch selbst zum Thema ausstrahlt, schon sehr definitiv sind, wissen viele nicht, dass sich die Cheers noch in der Beta-Phase befinden. Das heißt also für alle Hater: Durchatmen!

Twitch Cheers_emport

Es besteht also immer noch die Möglichkeit, dass die Cons behoben werden. Eventuell werden Twitch Cheers ja auch ganz abgesetzt und durch eine neue lustige Idee ausgetauschtJ Den die wird es in Zukunft sicher noch geben!

Für alle Cheers-Lover haben wir hier noch ein paar Ideen, um als Streamer mehr Cheers zu bekommen.

So bekommst Du mehr Twitch Cheers:

  • Search-Ranking:

    Nur wer gefunden wird, bekommt mehr Zuschauer und mehr Follower. Dabei helfen ein einprägsamer Name und vor allem ein auffälliges Twitch Overlay, das Dich von der Masse abhebt.

  • Kanal-Design:

    Hat ein Interessent einmal auf Deinen Kanal geklickt, gilt es, ihn mit einheitlichem und vor allem individuellen Design zu überzeugen. Passt Dein Panel zu deinem Boxen-Set? Hast du ein spannendes Cover-Photo? Wenn Dein erster Eindruck unprofessionell oder langweilig ist, hast Du verloren!

  • Hochwertiger Content:

    Du hast es also geschafft den Zuschauer neugierig zu machen und er schaut sich Deinen Stream an! Jetzt kannst Du dir die Cheers holen! Wie? Liefere ein gutes Spiel, also hochwertigen Content, der überzeugt und zum Spaß macht. Wenn Du authentisch und sympathisch rüberkommst, hat die Community auch Lust zu spenden.

  • Challenge Dich:

    Sobald Du die Leute zu Zuschauern und vielleicht sogar zu Fans gemacht hast, musst Du kreativ werden. Gib Deiner Crowd einen Grund zum Anfeuern. Das bedeutet also, Du brauchst eine Challenge oder ein Gewinnspiel! Wie wäre es also mit einem Stream-Marathon? Du spielst so lange, bis Du keine Cheers mehr bekommst. Oder Du dekorierst Dein Zimmer und Dich lustig für jeden neuen Cheer? Komm schon, Du hast doch auch schon eine Idee. Sei kreativ! Je verrückter, desto besser! Aber bitte nicht schon wieder BoobsJ

  • Hör zu:

    Und last but not least musst du natürlich zuhören! Auch wenn es im Chat-Verlauf manchmal schwer fällt. Sei aufmerksam und lies, wofür Du welche Cheers bekommst. Welchen Move wollen Deine Zuschauer sehen? Welches Spiel sollst Du zocken? Welche Tipps wollen sie? Wer auf seine Fans eingeht, bekommt garantiert mehr Cheers.