Gibt es ein „bestes Startup Logo 2018”? Schwierig, denn was genau macht ein richtig gutes Startup Logo aus? Unser Lieblingszitat dazu:
„Design ist die Verknüpfung von Schönheit und wirtschaftlichem Erfolg“ – Erik Schmid
In diesem Blogartikel haben wir anhand einiger Beispiele zusammengestellt, wie unserer Meinung nach ein gelungenes Startup Logo aussehen kann. Oft entscheiden die ersten Sekunden beim Kennenlernen einer Marke, ob sie als spannend oder langweilig empfunden wird. Eine große Rolle spielt dabei das Logo, sozusagen „das Gesicht” einer Marke. Was es dabei im Bereich Design, Farbe aber auch Preis zu beachten gilt, haben wir in einem generellen Post zu Logo Design „Was kostet ein Logo?“ für Euch zusammengestellt. Unternehmen, die ihre eigene Bildsprache sicher kommunizieren, wirken von Beginn an überzeugender und können mehr Produkte verkaufen oder, im Falle von Twitch und Youtube Kanälen, mehr Zuschauer und Abonnenten erhalten.
Die besten Startup Logos 2018
Woran können sich junge Unternehmen also orientieren, wenn sie eine neue Marke gründen möchten? Wir haben einige Logos zusammengestellt, die wir für besonders gelungen halten. Hast du weitere Vorschläge? Lass sie uns gerne in einen Kommentar wissen!
AirBnB
Ein gutes Logo hat meistens eine gute Entstehungsgeschichte. Storytelling ist alles, besonders wenn es um Bildsprache geht. Das Logo von Airbnb setzt sich aus People (Gästen und Hosts), Places (Urlaubsorte) und Love (Gastfreundschaft) zusammen. Wer also gerade an seinem Schreibtisch über einem weißen Blatt Papier grübelt, wie sein Logo aussehen könnte: Einfach mal aufzeichnen was das Business/Geschäftsmodell wirklich auszeichnet. Aus den eigenen Kernthemen, wenn möglich sogar Alleinstellungsmerkmalen könnten entsprechend zwei bis fünf interessante Motive entstehen. Das eigene Logo kann aus diesen Grafiken zusammengestellt werden.
Dropbox
Ob Dropbox noch ein Startup ist, sagen wir mal; eher fragwürdig. Das Logo ist aber auch 2018 noch Zucker pur. Die Grafik erklärt schnell und einfach worum es geht: Eine Box, um Dinge abzulegen, an die du später oder an einem anderen Ort wieder auspacken kannst. Dropbox war damit eine der ersten richtigen Cloud Anwendungen die wirklich einfach zu bedienen, kostenlos und vertrauenswürdig war. Ein digitales Produkt mit echtem Mehrwert, einfach erklärt: Uns geht das Herz auf.
Mailchimp
Mailchimp ist ein Programm für der Versand von Newslettern, also E-Mail Marketing. Das Logo, ein Schimpanse (Eng.: Chimpanzee) namens Freddie, hat sich über mehrere Stufen entwickelt. Zunächst wurde der Affe als Postbote mit Umhängetasche gezeichnet und als Logo verwendet. Über mehrere Stufen entwickelte sich das Logo innerhalb weniger Jahre weiter, bis nur noch der freundlich lachende Freddie im Profil übrig blieb. Die Marketing- und Designabteilung von Mailchimp beweist nicht nur mit dem Logo, sondern auch mit der gesamten UX dass sie emotionales Marketing absolut drauf haben. Das Highlight: Wer eine Kampagne abschließt, bekommt ein High Five von Freddie!
Skinnovation
Skinnovation.at ist ein Startup Event in Innsbruck, Österreich. Vor wenigen Jahren noch war diese Veranstaltung super klein, und nur ein paar Startup- und Schneeverrückte haben sich zum Networken, Boarden und Skifahren getroffen. Inzwischen ist die Skinnovation zu einem echten Szene-Event geworden. Mittags auf der Hütte und Abends im Tal finden interessante Keynotes, Pitches und entspanntes Networking statt. Das Logo drückt für uns genau diese Entwicklung aus: Badass, Spaß und Innovation auf Ski – großartige Erfolgsgeschichte, wunderbares Logo.
Delayon
Wer den DELAYON Löwen sieht, merkt schnell: Hier waren Profis am Werk. Das Startup aus München kreiert eigentlich Sonnenbrillen, Skibrillen und Shirts/Hoodies, aber für ihr Logo haben sie sich nach einigen Angaben fast genauso viel Zeit gegeben wie für die Produkte selbst. Obwohl die ersten Monate bei der Startup Gründung mit Sicherheit zu den stressreichsten Zeiten zählen, hat das Team hat eine Menge Zeit und Herzblut in diese Grafik gesteckt. Die richtige Entscheidung, denn das ausgeklügelte Design spricht für sich. Es wurde mit extremer Liebe zum Detail ausgearbeitet und sagt damit genau das aus, was aus Kundensicht mit den Produkten assoziiert werden soll.
#funfact: Der erhabene DELAYON Löwe ist seit Jahren der Bildschirmhintergrund von unserem Autor Leo.
On a personal note…
Rein inhaltlich können wir uns gut vorstellen, dass sich die Trends zu mehr Individualisierung und Andersartigkeit in der Bildsprache von Marken aus 2017 auch 2018 und 19 fortsetzen werden. Markenkommunikation wird damit weiter persönlicher, vielschichtiger und setzt oft auf eher unkonventionelle Bilder. Aktuelle Diskussionen aus den Mainstream- und sozialen Medien werden Einfluss darauf haben, wie Marken 2018 kommunizieren. Ein Beispiel: Menschen aus der LGTB Community werden prominenter denn jemals zuvor, ein Schritt zu Diversität und Toleranz der lange nötig war, und nun endlich verstärkt vollzogen wird. Das traditionelle und verstaubte Bild von Mann im Job und Frau hinterm Herd, dem einige ewig gestrige in Deutschland noch immer nachhängen, hat damit endgültig ausgedient.
Für die besten Startup Logos geht es nicht darum, alles zu machen wie alle anderen, sondern darum, unkonventionell und einzigartig zu sein. Unternehmen sollten darüber nachdenken, ihre Präsenz in den verschiedenen Netzwerken und Räumen entsprechend anzupassen. Cinemagraphs und Logo Stings könnten dabei helfen, die Aufmerksamkeit potentieller Kunden in sozialen Medien zu erreichen.
Noch kein passendes Logo für das eigene Projekt? emport.net ist eine Plattform, auf der Freelancer aus dem Bereich Mediendesign und Auftraggeber optimal miteinander „gematched“ werden.
Die besten Startup Logos waren deiner Meinung nach nicht dabei? Beschwere dich sofort in der Kommentarspalte unter diesem Beitrag und poste dein Lieblingslogo!